Seiten

Sonntag, 22. August 2021

Ein Kaffee in AMSTERDAM ...

 Ein Kaffee in Amsterdam...



es ist schon eine kleine Weile her als ich durch Zufall erfahren hab, dass es im Nightjet der ÖBB ein multifunktionales Abteil gibt, das auch für Rollstuhlfahrer funktionieren soll...

na, das muss  doch einmal getestet werden! 

Manchmal kommt "einmal" schneller als man denkt :-)

Von meinem Schatz Viktor bekam ich nämlich schon am Wochenende ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk vorab:

eine Einladung zu einem Kaffee - in Amsterdam 

Und so stiegen wir also Freitag Abend in Wien am Hauptbahnhof in den Nightjet ein und bezogen unser kleines aber feines Abteil mit Stockbett- wie früher am Schikurs ;-) 



Gut die erste Nacht war etwas gewöhnungsbedürftig..., aber wir schliefen zumindest ein paar Stunden unter der warmen Decke, bekamen um 8 Uhr ein Frühstück serviert und stiegen gegen 9.30 Uhr in
AMSTERDAM CENTRAAL 
aus dem Zug. Nun hatten wir also Zeit bis 19.15 Uhr um Amsterdam zu erkunden...bevor es mit dem Nightjet wieder zurück nach Wien ging.
wir bummelten erstmal durch die Innenstadt und machten natürlich eine
Grachtenrundfahrt mit einem Boot und entdeckten dabei einiges: 
die wunderschönen schmalen typischen Häuser - im Hintergrund die
"OEDE KERK" 

die "MAGERE BRUG" 

den "MONTELBAANSTOREN"-Turm (ein Überbleibsel der früheren Stadtmauer

das NEMO- Science Center (im Hintergrund)

ich liebe diese typischen Häuser mit ihren Haken oben an der Fassade...jetzt weiß ich auch endlich was es mit den Haken auf sich hat :-) 


Wir kamen am Anne Frank Haus vorbei... 

und wir durften bei einem Amsterdamer Urgestein zusehen wie man die
Original "STROOPWAFELS" macht

so köstlich das Zeug.... 
Wir hatten einen rundum wunderschönen Tag in Amsterdam,

waren fasziniert vom Fahrradparkplatz für 20.000 Räder - echt unglaublich :-)

und wir sagen
DANKESCHÖN AMSTERDAM!!!
wir kommen gerne wieder... 
Und ich sage ein
herzliches Dankeschön mein Traumprinz
für meinen aller- aller- allertollsten Kaffee, den ich jemals geschenkt bekommen hab!
ich liebe dich Viktor! 


Vielen lieben Dank Rene A für die Buchung der Ein- und Ausstiegshilfen und den dadurch reibungslosen Ablauf  bei meiner ersten Fahrt im Nightjet derÖBB
Amsterdam ist unbedingt eine Reise wert!
Eure Susanne/ Susi/ Susa 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen