Seiten

Sonntag, 15. Oktober 2017

FREUNDE!!!

WAHRE FREUNDSCHAFT IST WIE EIN BAUM!!!
Es ist nicht wichtig wie hoch er ist,sondern wie tief seine Wurzeln verankert sind!

Ich darf mich wirklich zu einem der reichsten Menschen dieser Erde zählen! Nicht weil ich soviel Geld oder Wertpapiere oder sonstiges besitze, 
NEIN ICH BIN REICH WEIL...ich reich an Freunden bin!!!!
Und das ihr Lieben ist wirklich der größte Reichtum den man haben kann! 

Wenn ich so zurückdenke hab ich aus jedem meiner Lebensabschnitte wirklich gute Freunde mitgenommen...... Ob das aus meiner Zeit im Gymnasium ist oder aus der Zeit als ich als Kindergärtnerin bei der Gemeinde Wien gearbeitet hab-aus meinen Jahren bei Creadirect sind mir sowohl Kolleginnen als auch liebe Stammkundinnen als wertvolle Freunde geblieben!!! Oder als ich Linedance unterrichtet hab-auch diese Zeit hat mir wunderbare Menschen geschenkt! Und ihr alle-meine Lieben-habt auch ganz toll zu mir gehalten als mich mein Schicksalsschlag aus heiterem Himmel getroffen hat und mir erstmal den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Ihr habt mich aus dem Abgrund in den ich erstmal gestürzt bin ganz schnell wieder herausgeholt und mir gezeigt dass mein Leben-auch wenn ich jetzt auf den Rollstuhl angewiesen bin-noch lange nicht vorbei sein muss!
Und damit habt ihr mir das größte Geschenk gemacht,das es überhaupt geben kann!!! 

Und ich bin euch soooooooseeeehr dankbar dafür!!!!
Ihr seid einfach toll,unbezahlbar,unendlich wertvoll!!!!

das wollte ich nur mal gesagt haben!!! 
Dankeschön z.B. Wolfgang E., Andreas V., Elvira L., Ingrid S., Riki K., Claudia F., Marlene M., Alexandra R., Petra J., Karin M., Eva P., Roman und Rosa H., Barbara M., Conny B., Erika W., Sabine und Roman H.......usw.... 
Und das sind bitte nur einige,die mir grad so spontan mit meinem zerstörten Gedächtnis einfallen....da gibt es noch viele weitere!!!! 
Ihr alle seid eine großartige Bereicherung für mein Leben und ich hoffe sehr ihr bleibt weiter fixer Bestandteil in genau diesem!!!! 


UND GENAU DA SEID IHR!!!
IHR HABT EINEN EHRENPLATZ IN MEINEM HERZEN!!!
DANKESCHÖN!!!
BUSSERL
EURE SUSANNE/SUSI/SUSA



Donnerstag, 5. Oktober 2017

EIN WOW-MOMENT!!!!

IHR LIEBEN!
heute möchte ich euch gerne von meinem Wow-Erlebnis erzählen,das ich gestern erleben durfte. 
Als mich 2014 das Aneurysma wie der Blitz getroffen hat hat mir jemand gesagt:"na super-mit dir kann man ja jetzt nix mehr machen!" Dein Leben ist vorbei!
Ich hab mich damals geweigert und ich weigere mich auch heute noch das so zu akzeptieren!!! 
Auch wenn einen ein schwerer Schicksalsschlag trifft-einem den Boden unter den Füßen buchstäblich wegreißt,darf man nicht aufgeben!
Man darf sich vor allem nicht einreden lassen,dass das Leben nun vorbei ist! Denn das ist einfach Quatsch! 
Ich will gar nix schön reden,was nicht schön ist. 
Ein Leben im Rollstuhl ist definitiv beschwerlicher als eines als  Gesunder,aber man kann dennoch noch viele wunderbare Dinge erleben!!! Man muss sämtliche Unternehmungen besser planen als früher-die Spontanität leidet sehr unter dem Rollstuhl.Und ich brauche bei meinen Unternehmungen jetzt Hilfe (einen Fahrer,einen Anschieber,einen Essen-klein-schneider....usw. bin nicht mehr so selbständig wie früher,aber ich habe wirklich das große Glück dass viele liebe Menschen in meinem nahen Umfeld kein Problem haben mir genau eben diese Hilfe zur Verfügung zu stellen! 
Und so durfte ich gestern ein richtiges WOW-Erlebnis erleben. 
Mit einer Freundin fuhr ich nochmal zur Wiener Wiesn wo im Gösserzelt die 70er Jahre aufleben durften mit all den  TOLLEN BONEY M-HITS
Boney M. feat Liz Mitchell 
  •  gaben eine Stunde lang die größten Hits zum Besten. . Meine Freundin und ich hatten Plätze im hinteren Teil des Zelts,die Stimmung war genial-die Sicht auf die Bühne weniger,als plötzlich vom Nebentisch eine ganz Liebe zu mir kam und meinte:"he du,du siehst ja da gar nix vom Rollstuhl aus- Komm wir fahren mal weiter vor..." Schwupp di wupp bahnte sie einen Weg durch die Menge und organisierte einen Platz für mich wo  ich nur mehr 1 Heurigentisch-länge von Boney M. entfernt war... !!! :-) SOOO LIEB! Vielen Dank Sabine! 

Die Drei auf der Bühne strahlten eine wahnsinnige Sympathie aus,flirteten mit dem Publikum und schienen richtig Spaß an ihrem Auftritt zu haben. 
Irgendwann hatte ich einen Moment direkten Blickkontakt zum Sänger und warf ihm eine Kusshand zu. er schien den Kuss aufzufangen und zu genießen (hihi) also hob ich meinen rechten Arm und winkte ihn zu mir) so ganz schüchtern halt-ihr kennt mich ja *fg* 
-und schon war der Moment wieder vorbei....
 Und daaaaaann ganz plötzlich-während dem Song"Daddy Cool" stieg  dieser Mann von der Bühne plötzlich runter auf unseren Heurigentisch und machte einen Schritt...........und noch einen............
direkt auf mich zu....!!!! 
Und dann stand er vor mir,nahm meine Hand und ......hauchte einen Handkuss darauf! 
die Menge tobte! 
Und plötzlich wurde ich von rundum beglückwünscht,dass er mich ausgewählt hatte!
 Da war kein böser Neid bei den anderen Konzertbesuchern zu spüren-im Gegenteil sie schienen sich mit mir zu freuen!
WAS FÜR EIN WOW MOMENT!!!!
Bei der Zugabe stieg dann sogar Original Boney M.-Sängerin Liz Mitchell noch herunter direkt ins Publikum und schüttelte Hände-auch meine.... 
eine derart "fan-nahe" Kultband hat wirklich unsere Bewunderung verdient! 




IHR LIEBEN -EGAL OB MIT BEHINDERUNG ODER OHNE
ICH WÜNSCHE EUCH IN EUREM LEBEN GANZ VIELE SOLCHE WOW-MOMENTE WIE ICH IHN GESTERN ERLEBEN DURFTE!!! 


EIN GANZ LIEBES EXTRA DANKESCHÖN AN ALEX.M. und SABINE. SCH.
Ihr ward sooo lieb zu mir Mädels! 

Dienstag, 19. September 2017

*BISSISTOLZBIN*




IHR LIEBEN!!!!

Heute möchte ich euch gerne ein paar News von mir erzählen.... 

-) GERADE BIN ICH ZURÜCK GEKOMMEN AUS DEM "S´FACHL"- 
einem ganz ganz tollen Laden auf der Alserstraße in Wien.dort kann man sich ein Fachl mieten und seine selbstgemachten,-genähten,-gebastelten,-gestrickten,-geschriebenen,kurzum selbst-hergestellten  :-) 
Dinge ausstellen bzw. zum Verkauf anbieten... 
eine wie ich finde ganz,ganz tolle Geschäftsidee!!! 
Und dank meiner Freundin Marianne durfte ich nun diesen tollen Laden kennenlernen.
eigentlich hatten wir ja überlegt den Schmuck,den ich noch aus meiner Zeit bei Creadirect habe vielleicht dort hinzugehen,aber Nein
-an meinem selbstgeschriebenen Buch waren sie dort gleich sehr interessiert! 
Das freut mich natürlich ganz narrisch!!! 

AB SOFORT IST ALSO MEIN BUCH (BÜCHLEIN) IN DIESEM TOLLEN LADEN ERHÄLTLICH!!!
UND DARAUF BIN ICH SCHON EIN KLEINES BISSCHEN STOLZ!!!


Hier seht ihr mein Fachl im s`Fachl..... :-) 





-) Außerdem war in der letzten Woche meine Mama auf wohlverdientem Urlaub
 und ich war die ganze Woche quasi ganz alleine in ihrer Wohnung
 uuuuuuuuuuuuuuund...
ich bin eigentlich echt gut alleine zurechtgekommen-bis auf ein paar Dinge,die eben wirklich nicht gut bewältigbar sind mit einer Hand wie das Anziehen der Kompressionsstrümpfe...(da ist es toll,dass es dann Hilfe vom  Hilfswerk geben wird)  
aber jedenfalls blicke ich jetzt meiner Wohnung und dem Zurechtkommen dort nur mehr mit viiiiiieeeeeeeeel uneingeschränkter Vorfreude entgegen. 
Ich hab keine Angst mehr davor!
freue mich aufs "Wohlfühlnest bauen" um mich dann wieder wo so richtig rundum daheim zu fühlen... :-) 

 Und am Mittwoch Abend  hab ich wieder -auch dank dem Ansporn meiner Freundin Eva- begonnen was zu basteln

Ich habe nach über 3 Jahren endlich wieder einmal  einen Pappkugelschreiber mit Restbeständen der Schmuckkeramik überzogen! 
JUHU!!!!!
Und weil mich das schon immer süchtig gemacht hat,war es auch diesmal nicht anders und da ich gestern schon 10 fertig hatte am Abend sind die heute gleich mit ins "s`Fachl" gewandert und warten jetzt dort auf ihren neuen Besitzer :-) 


Übrigens mehr Infos übers s`Fachl" gibt es auf
www.fachl.at


Samstag, 26. August 2017

DIE LÖFFEL-LISTE

DIE LÖFFEL-LISTE
Wer von euch kennt den Begriff der Löffel-liste?  
Ich kannte ihn nicht,hab ihn im Laufe der letzten Woche mal im Fernsehen gehört und finde die Idee der Löffel-liste eigentlich sehr genial!!!

die Löffel-liste ist 
"die Liste aller Dinge die du in deinen Leben unbedingt gesehen,erlebt und erledigt haben willst bevor du irgendwann den Löffel abgeben musst....."
Und ihr wisst ja dass es bei mir 2014 aus heiterem Himmel ganz plötzlich schon fast so weit gewesen wäre..... 
Und ich habe mir wirklich vorgenommen die mir ganz wichtigen Dinge im Leben nie wieder auf die lange Bank zu schieben sondern sobald es die Geldbörse und der Gesundheitszustand zulassen  mir zu erfüllen!!!
Auf meiner Löffel-Liste  steht daher unter anderem 


x)  wieder ein Wohlfühlnest für mich bauen 

x) noch ein Büchlein schreiben( meinen Weg zurück ins Leben weiter  erzählen) 

x) nochmal eine Ausbildung machen um  anderen Menschen damit helfen zu können... (z.B. Hypnoseausbildung)-) 
x) Schwimmen mit Delphinen einmal im Leben möchte ich das unbedingt machen!!! (ein Kindheitstraum von mir,der mich nie losgelassen hat!!!
x) mich nochmal bis über beide Ohren verlieben 
(gut das liegt nicht alleine in meiner Macht aber ich arbeite sehr an mir um all das Negative der Vergangenheit hinter mir zu lassen und zumindest offen für Neues,Positives zu sein!)  
Ist ja schon mal ein Anfang oder? 

WIE SIEHT ES MIT EURER LÖFFEL-LISTE AUS????
Welche Träume,Ziele begleiten euch durchs Leben? 
Überhaupt schon mal darüber nachgedacht?
NEIN?
Dann tut es doch bitte jetzt mal!!! -bevor es vielleicht zu spät dafür ist! 
Sogar meine Söhne (die das ebenfalls im TV gesehen haben, haben schon Punkte auf ihrer Löffel-liste und ich finde es genial! 
Viel Spaß mit eurer Löffel-Liste!!! 
eure Susanne/Susi/Susa 




Mittwoch, 16. August 2017

REHA IN ENNS

DIE DRITTE REHA!!!!
SO meine Lieben,ich bin ganz frisch zurück aus Enns von meiner dritten Reha.... und obwohl ich mir jedes Mal denke,es war so toll letztes Jahr,bestimmt ist es diesmal urdoof,war der heurige Aufenthalt noch besser als die beiden davor!
Nicht nur dass ich die oberösterreichische Mentalität sehr mag-das Gemütliche- 
ist es nun schon fast so,als würde ich zu meinem alljährlichen Urlaubsquartier kommen. 
Vom Betreten des Gebäudes an,bricht ein Hallo los und meist dauert alleine schon die Begrüßung an der Rezeption und im 1. Stock eine Stunde. :-) 
Obwohl alles so vertraut ist,gab es aber auch heuer ein paar neue Gesichter unter dem Pflegepersonal und den Therapeuten.... 
Die Erwartungen an den heurigen Rehaaufenthalt waren hoch wie nie-meine Geduld mit meinem kranken Körper schon erschöpft bis aufs Äußerste. 
Die Schwerpunkte wurden auch heuer wieder gelegt auf 
  • -)Physiotherapie 
  • -)Ergotherapie und 
  •  -) psychologisches Training (Neglecttraining,Gedächtnis- und Gesichtsfeldtraining 

somit waren auch die Therapien schnell klar und festgelegt : 
  • Physiotherapie einzel,
  • Ergotherapie einzeln,
  •  Krafttrainingsgruppe, 
  • Ausdauertraining,
  • Unterwasser-Einzeltherapie
  • Feinmotorikgruppe
  •  Therap. Handwerksgruppe
  • Armfunktionsgruppe
  •  Strombehandlungen, 
  • Massagen
  • psychologie-einzel anfangs zum Erlernen der neuen Computeraufgaben und danach zum Üben immer
  • Computergruppe 

Und heuer für mich NEU:
  • Koordinations-und Gleichgewichtstraining und die
  • Ganganalyse 
(das Gehen auf einem speziellen Laufband,das die Schrittlänge und Auftrittsfläche des Fußes mitmisst und mir das Wiedererlernen des richtigen Gehens sehr verdeutlicht und erleichtert hat ... (sehr genial!!!!) 

Ich denke anhand der Liste könnt ihr gut nachvollziehen,dass mir alles andere als langweilig war in den letzten fünf Wochen! :-) 
Ich habe echt hart an mir gearbeitet,teilweise  weit über meine Schmerzgrenze hinaus-ABER ihr wisst ja
ICH GEBE NICHT AUF!!!!
solange sich Fortschritte zeigen-und sind sie auch noch so klein,muss ich weiterkämpfen! 

Versüßt wurden meine  Tage durch meine herzallerliebsten Mitpatienten 
An dieser Stelle ein großes liebes Dankeschön an euch: 
Andi,
Karin,
Gerhard
Silvia
Monika
Hildegard
Traude 
für all die Gespräche,das gemeinsame Lachen,die gute Laune,die ihr verbreitet habt,die Kniffel-Abende usw. 

Bernd (für die tollen Reiki-Behandlungen zwischendurch überall wo die Schmerzen groß waren),
Ernst (für die wunderbare,einzigartige Cranio-Sacral-Therapie
 Karl,(für den tollen Fahrtendienst zum Countryfest 
Günter, (für die einzigartigen musikalischen Ständchen,die ich von dir bekommen hab 

um nur ein paar aufzuzählen....

Den Abschied den ihr mir bereitet habt werde ich nie im Leben vergessen!!! 
........Also außer vielleicht ich hab nochmal eine Gehirnblutung.... :-)  
......aber dann hab ich wenigstens eine gute Ausrede!!!  

Vielen herzlichen Dank auch an dich Hans B. für die einmaligen Dinge aus Holz,die du mir geschenkt hast und die sicher einen Ehrenplatz in meiner neuen Wohnung bekommen werden......!!!
Und noch ein Dankeschön an meine Mädelsrunde in OÖ ....an dich liebe
Eva P. einfach für alles was du für mich getan hast!
An Barbara M. und Christa H. für die schöne Zeit mit euch,die Gespräche,eure Motivation  und auch für meine Geschenke!!! 
Und Roman und Rosa,die eigentlich ja Freunde von der lieben Eva sind-mich aber sofort auch in ihren Freundeskreis aufgenommen haben! Ihr seid zwei ganz besondere Menschen!!!

so,ich glaub die Wichtigsten hab ich jetzt erwähnt.......... 
A WAHNSINN MIT EUCH!!!!!!V
DA IST ES JA KEIN WUNDER DASS ICH EUCH SOOOO TOLL VERMISSE UND NÄCHSTES JAHR WIEDER NACH ENNS WILL ODER?

UND WENN DER PRIMAR SCHON SAGT-"BIS NÄCHSTES JAHR FRAU SAFER-SIE GEHÖREN HIER EH SCHON ZUM INVENTAR"
.-) 


na dann muss ich doch wieder,oder??? 
und die stetigen Fortschritte zeigen ja auch,dass mir Enns rundum gut tut!!! 

eure Susi/Ssusanne






Donnerstag, 6. Juli 2017

DANKBAR!!!


DANKBAR

Heute hat mich eine ganz liebe Freundin besucht... Ingrid-meine allererste Kollegin,als ich damals im 20.Bezirk als Kindergärtnerin zu arbeiten begonnen habe! 
Gestern rief sie mich an und meinte sie wollte mich noch unbedingt vor der Reha sehen und sie würde heute einen Sprung vorbeikommen... 
Obwohl es ihr selbst gesundheitlich im Moment nicht gerade gut geht hat sie es sich nicht nehmen lassen und mich heute noch besucht UND sie hat mir diese wunderschönen Sprüche verpackt in liebevoll bemalte Bilderrahmen mitgebracht und geschenkt! 
Liebe Ingrid! Ich bin dir so dankbar -)für dieses Geschenk (sie werden einen Ehrenplatz in meiner neuen Wohnung bekommen) und -)für deine Zeit und -)für deine Freundschaft,die schon sooo viele Jahre hält!!!! Und -)für alles was ich von dir gelernt habe! 

Als mich die Gehirnblutung getroffen hat,hat ein Mensch zu mir gesagt:" na,was soll ich denn jetzt noch mit dir tun? Mit dir kann man nix mehr tun!"
Aber wisst ihr was?
ich bin seeehr dankbar,dass ich noch da bin und es gibt noch viele wunderbare Dinge in meinem Leben für die ich täglich dankbar bin,dass ich sie noch erleben darf und durfte!!!! 
-)Allem anderen voran: 
-)die Zeit mit meinen Kindern!
Ich genieße nun jede Stunde mit meinen Söhnen viel bewusster und intensiver
hab ich doch am eigenen Leib zu spüren bekommen wie schnell es vorbei sein kann mit der persönlichen Zeit auf dieser Welt.... 
-) die Zeit mit all den Menschen,die mir sehr wichtig sind: meine Mama und meine Tante (meine beiden Engerl,die mich so wahnsinnig unterstützt haben und noch immer unterstützen auf meinem Weg zurück ins Leben...und all meine lieben Freunde,die mich vom ersten Tag an mit viel Zuspruch und div. "normalen" Aktivitäten unterstützt und immer wieder weiter motiviert haben und dies noch immer tun!!! Denen es nicht zu blöd ist mich für gemeinsame Unternehmungen abzuholen und wieder nach Hause zu bringen,weil ich es eben schlicht und einfach nicht mehr alleine kann.... 
VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!
ICH BIN EUCH SOOOO
DANKBAR!!!

Dankbar bin ich auch für all die Dinge,die ich schon erleben durfte seit ich im Rollstuhl bin: 

 -das Fotoshooting mit Manfred Baumann
-das Bowling und Minigolf spielen mit meinen Jungs
-der Auftritt als Rolli-Modell am Diversity Ball vor 2500 Gästen
-das Füttern der Känguruhs am Harzberg
-der Hubschrauberflug mit dem einmaligen Piloten Klaus W,
der meinen Jungs und mir ein unvergessliches Erlebnis beschert hat!!! 

Auch im Leben eines behinderten Menschen gibt es noch gaaanz viele kostbare Momente und Erlebnisse,die unendlich wertvoll sind! 


eure Susanne/Susi/Susa 

:-) 

Mittwoch, 21. Juni 2017

LUXUS!!!

Gestern erst war ich zum allerersten Mal nach meiner Gehirnblutung im Freibad... 
Ich konnte tatsächlich die 5 Stufen ins Wasser hinuntergehen und 1 Stunde lang im kühlen Wasser plantschen und danach auf einer Liege für Behinderte (die ist höher,sodass man wieder besser aufstehen kann) mir sogar ein bissl die warme Sonne auf den Bauch scheinen lassen.... 
<<<<für mich war dieser Moment einfach
LUXUS PUR !!!

Hätte man mich mit 14 Jahren damals gefragt was für mich Luxus ist hätte ich wahrscheinlich gesagt,endlich eine eigene Wohnung zu haben wo mir keiner sagt was ich zu tun oder zu lassen hab..... 
Und in meinen Zwanzigern wollte ich immer das tolle Haus mit Garten und Pool und ein schönes Auto! 
Es ist schon sehr spannend wie sich der Begriff "LUXUS" im Laufe eines Lebens verändert!!!


WAS BEDEUTET LUXUS FÜR DICH???

Schon mal darüber nachgedacht? 
ein stärkeres größeres Auto?  
eine Weltreise?
oder einfach wieder ein bissl bessere Gesundheit? 
WAS???
Ich möchte heute gerne  mal dazu anregen einmal darüber nachzudenken,denn in der heutigen Zeit strebt jeder nach immer mehr und mehr und dabei gibt es so viele Menschen,die gleichzeitig immer weniger haben...
-dabei sind es doch oft schon die einfachen Dinge,die wir leider zu oft für selbstverständlich nehmen und die aber  schon unser wahrer Luxus sind ! 

einen herrlichen Sonnentag wünscht euch eure
Susanne/Susi/Susa :-)